Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

APPLAUS 2018 für KIT Water Music Reihe: ‚Rhein features…‘

20. November 2018, 20:00 - 26. Dezember 2018, 20:00

Pressemitteilung

‚Rhein features…‘ die Konzertreihe mit internationalen Bands von KIT Water Music ist 2018 mit der „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten – APPLAUS“ prämiert worden

  • Verleihung der Auszeichnung erfolgte im Namen von Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters am 14.11.18 in Mannheim

  • höchstdotierter Bundesmusikpreis für unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen wird bereits zum sechsten Mal verliehen

  • 94 Musikclubs und Veranstaltungsreihen werden ausgezeichnet, davon 19 Preisträger aus NRW und mit dem KIT und der Jazz-Schmiede zwei Spielorte in Düsseldorf

Im Namen von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters ist am 14.11. in Mannheim der „APPLAUS“ verliehen worden, die „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Die Vergabe erfolgt seit 2013, dieses Jahr werden in drei Hauptkategorien 94 Auszeichnungen vergeben. Die Preisträger erhalten von der Initiative Musik Fördergelder in einer Gesamthöhe von 1,8 Millionen Euro. Damit ist APPLAUS erneut der höchstdotierte Bundesmusikpreis.
Die Initiative Musik realisiert den Programmpreis APPLAUS bereits zum sechsten Mal mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Als beratende Fachpartner wirken die Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) und die LiveMusikKommission, Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. (LiveKomm), mit. Die Preisträger wurden von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dieter Gorny ausgewählt, die sich aus fachkundigen Mitgliedern der deutschen Musikbranche zusammensetzt.

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters: „Der APPLAUS ist vor allem den vielen kleinen Musikclubs gewidmet, die mit ihren ambitionierten und innovativen Rock-, Pop- oder Jazz-Angeboten für eine lebendige und vielseitige Musiklandschaft im ganzen Land sorgen.“

KIT Water Music, gegründet 2016, ist für seine 2017 erstmals präsentierte ‚Rhein features…‘ sofort mit den renommierten Preis ausgezeichnet worden. Weitere Düsseldorfer Preisträger neben KIT Water Music waren in den Vorjahren bereits das ‚zakk‘, das ‚FFT‘, die ‚Jazzschmiede‘ und die ‚Kassette‘. Dieses Jahr gehört neben dem KIT die Jazz-Schmiede mit zu den ausgezeichneten Spielorten der Landeshauptstadt.

Pressemitteilung der Initiative Musik zum APPLAUS 2018:
http://news.initiative-musik.de/m/7194648/

Pressemappe der Initiative Musik
https://www.dropbox.com/sh/9z49aqty3tr81yr/AADuFSBZQBz5ggPoBpByna3Aa?dl=0

Details

Beginn:
20. November 2018, 20:00
Ende:
26. Dezember 2018, 20:00
Veranstaltungskategorie: